Two Oceans Marathon Kapstadt 05. April 2025

Two Oceans Marathon Kapstadt 05. April 2025

Nach meinem arktischen Polarnachtlauf in Tromso am 04. Januar in Norwegen ist der Marathon in Südafrika der ideale Gegenpart. Die beiden Marathons liegen ca. 15000 Km entfernt voneinander aber beide liegen auf den 18 Längengrad. Während sich Tromso in der Transsibirischen Klimazone befindet liegt Kapstadt in der subtropischen Zone. Tromso in der Polarnacht -11 °C – Kapstadt im Herbst ca. +25 °C Eine einzigartige Herausforderung auf die ich mich freue.

Eigentlich wollte ich den Two Oceans Marathon am 20. April 2020 laufen. Die Reise war organisiert, doch dann wurde aufgrund der Pandemie alles abgesagt. Nun ist es soweit. Diesen Marathon (eigentlich mit 56 KM ein Ultra) habe ich schon sehr lange auf meiner Bucket List.

Der Two Oceans Marathon zählt zu den schönsten Läufen der Welt. Mit 53 Austragungen gehört er zu den traditionsreichsten Laufveranstaltungen des Kontinents. Schon beim Start ist „Gänsehaut-Feeling“ garantiert, wenn die südafrikanische Nationalhymne gesungen wird, gefolgt vom traditionellen Ruf des Fischers auf einer Kauri-Muschel. Mit dem ersten Morgenlicht geht es dann zunächst an den Indischen Ozean, um schließlich auf der weltberühmten Küstenstraße, belohnt durch fantastische Ausblicke auf den Atlantik, wieder der großartigsten Stadt Südafrikas zuzustreben.

Die Strecke vom Ultra 56 km führt zunächst in südlicher Richtung bis an die Küste nach Muizenberg. Im Ort Fish Hoek beginnt die Querung der Kaphalbinsel zum „zweiten Ozean“. Erste kleine Steigungen sind zu durchlaufen, bis etwa zur Hälfte der Strecke die Anstiege häufiger werden. Jetzt heißt es die Kräfte einteilen bis zur berühmten Küstenstraße und ihrem höchsten Punkt, dem Chapmans Peak. Dieser ist bei etwa Km 34 erreicht und die Anstrengung wird mit einer fantastischen Sicht über  die Bucht von Hout Bay belohnt. Der Kurs wendet sich wieder landeinwärts und verläuft über die Constantiaberge, die den zweiten langen Anstieg markieren. Aber auch hier werden wir durch die Landschaft belohnt, windet sich der Weg doch am Rande des Botanischen Gartens Kirstenbosch zurück bis zum Campus. Auf weiten Teilen werden wir durch begeisterte Zuschauer unterstützt und angetrieben. Insgesamt sind etwas über tausend Höhenmeter zu bezwingen. Mehr als dreißig Getränkestationen bieten Wasser, Energiegetränke und teilweise Cola an, einige auch Bananen, Energieriegel oder gekochte Kartoffeln mit Salz.
Im Unterschied zu vielen Läufen besteht ein exaktes Zeitlimit bis zum Erreichen von Streckenpunkten und des Zieles. Der Ultra wird nach exakt 6:59:59 Stunden geschlossen.
Für den Ultramarathon muss zwingend ein Nachweis über einen gefinishten Marathon (elektronisch vermessen) erbracht werden. Die persönliche Zeit darf maximal exakt 4:59 Stunden betragen. ES zählt nur ein Marathon im Zeitraum vom 01. August 2024 – 31 März 2025. Dies konnte ich durch mein Ergebnis im TCS Marathon vom 20.10.2024 nachweisen. Gesundheitscheck ist obligatorisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert