Zugspitze Ultratrail Mittenwald-Trail 15. Juni 2024

Zugspitze Ultratrail Mittenwald-Trail 15. Juni 2024

Der Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser (ZUT) ist das größte Trailrunning Event Deutschlands. Über 3500 Läuferinnen und Läufer auf 6 Strecken von 16 bis 106 Kilometer, große Expo mit rund 40 Ausstellern, professioneller Livestream, über 90% Finisherquote – der ZUT ist das Trailrunning Event in Deutschland. Wir haben uns angemeldet . Ich für den Mittenwald-Trail meine Frau für den Grainau Trail.

Mittenwald Trail

44km | 1.860 hm | 10 h

Die anspruchsvolle Strecke führt die Teilnehmer des Trails zunächst durch den sehenswerten Ortskern von Mittenwald . Allerdings bleibt den Läufern wenig Zeit zum Staunen, denn es geht weiter durch die wilde Laintalklamm mit seinem tosenden Wasserfall. Hier wird es zum ersten Mal richtig steil. Die Strecke führt die Läufer vorbei an den kristallklaren Bergseen Lautersee & Ferchensee , bevor einige Zeit später der erste Abstieg hinunter zur Partnachklamm führt. Und auch der Rest der Strecke hat es zweifellos in sich. Insgesamt sind es je ca. 2000 hm bergauf und bergab.

Als Hotel haben wir den Rheinischen Hof in Garmisch Patenkirchen ausgewählt. Nach 10 Stunden Laufen sollte der Wellness Bereich nicht zu weit entfernt sein :-). Wir freuen uns auf die Herausforderung.

Montag der 10.06.2024: Die letzten Tage vor dem Rennen. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf Garmisch-Patenkirchen. Die Regenfälle der letzten Wochen haben keine Einschränkung in die Streckenführung bewirkt.

Am Freitag den 14.06.2024 sind wir am Nachmittag angereist. Das Hotel Rheinischer Hof liegt ca. 2 Km vom Stadtzentrum entfernt. Wir hatten ein großzügiges Appartement. Das Hotel hat zwar aufgrund Personalnot kein eigenes Restaurant mehr aber ein fantastisches Frühstücks Buffett sowie eine hervorragende Saunalandschaft (mehrere Saunen, Kälteraum, Schwimmbad, Saunarium, Dampfbad usw.) Für Saunagänger sehr zu empfehlen. Am Nachmittag haben wir unsere Startnummern abgeholt. Alles ist sehr gut organisiert. Tolles Essen und eine große und wertige Trailmesse. Da mein Bus nach Mittenwald am Samstag um 5:30 von Eisstadion abfuhr, sind wir am Abend zeitig schlafen gegangen. Die Anreise zum Startplatz per Bus war problemlos. Tickets muss man vorher buchen. Start des ersten Blocks war pünktlich um 7:00 Uhr. Das Wetter war in den ersten Stunden trocken danach zeitweise Regen. Temperatur ca. 17 Grad – super zum Laufen. Die Strecke war anspruchsvoll. Die gesamte Pflichtausrüstung (Lange Laufklamotten, Notfallkit, Getränke, gespeicherte Notfallnummer wurde kontrolliert. Die 44 Km und ca. 2000 HM schaffte ich in 6:40 h. Damit war ich sehr zufrieden. Im ersten Drittel meiner AK bei einen starken Teilnehmerfeld. Die Stimmung war super. Der Einlauf in Garmisch-Patenkirchen berauschend. Die Verpflegung auf der Strecke und danach war fantastisch.

Am Nachmittag ausgiebig in der Sauna erholt und am Abend ins Gasthaus zur Schranne bayrisch Essengegangen. Das Essen war so gut, dass wir am nächsten Tag nochmal eingekehrt sind.

Am nächsten Tag haben wir noch eine Wanderung durch die Höllentalklamm zur Höllentallangehütte und zurück über den Langensteig nach Grainau gemacht. 14 Km Strecke und 1000 HM. Nach unseren Läufen eine durchaus anspruchsvolle Wanderung dafür aber sehr schön. Die Höllentalklamm ist sehr zu empfehlen.