Polarnacht – Marathon in der Arktis 04.01.2025
Einmal in der Arktis Laufen. Wer diesen Wunsch hat muss schon ein bisschen bekloppt sein. – und dann noch in der Polarnacht. Am 04. Januar 2025 ist es so weit. Ich starte beim Polarnacht-Marathon in Tromsø.
Tromsø ist die größte Stadt im Norden von Norwegen und die achtgrößte Stadt des Landes. Tromsø liegt mitten in der Arktis und bietet wunderbare Aussichtsplätze zur Beobachtung der Nordlichter. Die Stadt mit ihren knapp 80 000 Einwohnern gehört der Provinz Troms an. Tromsø befindet sich etwa 350 km nördlich des Polarkreises.
Wenn zwischen dem 27. November und dem 15. Januar die Polarnacht (die Sonne ist über dem Horizont nicht zu sehen) über Tromsø einkehrt, wird es nicht minder reizvoll, Nordnowegens Hauptstadt einen Besuch abzustatten. Die Menschen machen es sich gemütlich in dieser Zeit und Tromsø erstrahlt förmlich in einem Lichtermeer. Ganz zu schweigen von Polarlichtern, für die die Chancen in Nordnorwegen zu dieser Zeit sehr gut stehen. Einen Marathon in der Polarnacht mit ca. 100 weiteren Marathonläufern aus der ganzen Welt. Der PolarNight-Ishavskraft-Marathon findet mitten am Tag statt, aber zu dieser Jahreszeit steigt die Sonne nie über den Horizont. In der Abwesenheit der Sonne herrscht Dunkelheit und das erstaunliche Farbenspiel, das so besonders für diese Jahreszeit ist. ein Marathon unter den Nordlichtern (Aurora Borealis) ist eine einmalige Herausforderung.
Der Flug geht mit der Lufthansa von Frankfurt. Gebucht habe ich im Scandic Ishavshotel, direkt am Kai im Zentrum von Tromsø. Im Gegensatz zum Halbmarathon wird man auf der Marathondistanz auf der Halbinsel Kvaloya „ausgesetzt“. Dann geht es in der Dunkelheit mit Stirnlampe und Trailschuhen mit Spikes im eisigen Winter zurück nach Tromsø. Winterliche Vorbereitung mit Nachtläufen und Spikes an den Schuhen sowie das Testen der Laufbekleidung ist Pflicht. Gesundheitscheck obligatorisch. Bei der Anmeldung für die Marathondistanz musste man einen Marathon unter 4 Stunden nachweisen. Da ich Rom im Frühjahr unter 3:30 St. gelaufen bin und Trailerfahrung habe wurde ich für die Marathondistanz angenommen.