Schwarzwald-Marathon 12. Oktober 2025
Der Schwarzwald-Marathon ist als weltältester Natur- und Frauenmarathon eine Legende und weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt. Ein Kunde hat mich gefragt, ob ich mal teilnehmen will. Dieses Jahr klappt es. Ich freue mich auf diesen geschichtsträchtigen Lauf. Zur Vorbereitung nahm ich am 21.09.2025 am Baden-Marathon in Karlsruhe teil. Mit 3 Stunden 52 Minuten habe ich hier meine Zielzeit unter 4 Stunden erreicht. Diese brauchte ich noch, um die Teilnahmebedingung für den Polarnacht-Marathon in Tromsø zu erreichen. Nun beginnen dafür die Vorbereitungsläufe. Am 12. Oktober ist der Schwarzwaldmarathon ein schöner Teil davon.
Mehr zur intteressanten Geschichte des Schwarzwaldmarathon könnt ihr dem Wikipedia Artikel entnehmen. Schwarzwald-Marathon – Wikipedia

Am Samstag Abend haben ich noch mit meinen Lauffreunden vom TUS Rüppurr im Ristorante & Pizzeria Hexenweiher in Donaueschingen gut gegessen. Übernachtet habe ich im Hotel Brugger´s am Titisee. Hier übernachte ich auch dienstlich. Ein sehr gut geführtes Hotel mit einen schönen SPA Bereich und sehr gutem Essen. Sonntag früh fuhr ich dann in eine halbe Stunde zum Start nach Bräunlingen. Der Marathon starten eine halbe Stunde vor dem Halbmarathon, so dass es noch genügend Parkplätze gibt. Um 9:30 Uhr fiel der Startschuss bei hervorragendem Wetter. Während dem Lauf sind ca. 500 Höhenmeter zu bewältigen. Der größte Teil der Höhenmeter werden in der ersten Hälfte bewältigt. Danach geht es überwiegend bergab. Ich habe eine Zielzeit von 3:48 erreicht. Damit bin ich sehr zufrieden. Jetzt geht es weiter mit den Vorbereitungen für meinen Polarnacht Marathon am 03.01.2026 an. Ich trainiere hier fas ausschließlich Grundkondition um bei jedem Wetter die notwendige Fitness zu haben. Darauf freue ich mich.

