TCS Amsterdam Marathon 20. Oktober 2024

TCS Amsterdam Marathon 20. Oktober 2024

Amsterdam Marathon, einer der Großveranstaltungen in Europa, wo man eigentlich einmal gewesen sein sollte. Über 20.000 Läufer auf der Marathon Strecke und nochmal fast 20.000 auf der Halbmarathon Distanz. Dazu jede Menge Multi-Kulti-Kulti, Spektakel an der Strecke und nicht zuletzt die beeindruckende Stadt Amsterdam mit ihren Gegensätzen von moderner Architektur und historischen, landestypischen Bauten. Ich und meine Frau haben uns für dieses Jahr angemeldet. Als Hotel haben wir das Van der Valk Hotel Amsterdam Zuidas-Rai. Ausschlaggebend war die Aussicht, Wellnessbereich und Nähe zur City. Wir sind gespannt wie es uns gefällt.

Der TCS Amsterdam Marathon findet immer am dritten Sonntag im Oktober statt. Er ist der größte Marathon der Niederlande und ist mit dem World Athletics Platinum Label ausgezeichnet. Das Traditionsrennen in der niederländischen Hauptstadt bietet seit Jahren eine der schnellsten Strecken der Welt. Im Ranking der schnellsten Marathonstädte belegt Amsterdam den vierten Platz.

Höhepunkte des Kurses sind Start und Ziel im Amsterdamer Olympiastadion und die Passage durch das Rijksmuseum. Außerdem führt die Strecke vorbei an den charakteristischen Grachten und vielen schönen Windmühlen entlang der Amstel und durch den Vondelpark

Der Amsterdam-Marathon startet und endet im Olympiastadion. Während die langsameren Läuferinnen und Läufer im Startblock auf das Loslaufen warten, können sie den Start der Topläuferinnen und -läufer über die Großbild-Leinwand im Stadion live miterleben. Die Route führt direkt am Stadtzentrum und vielen touristischen Highlights von Amsterdam vorbei. Sie folgt einem Teil der Strecke der Olympischen Spiele von 1928 – entlang der Amstel, vorbei an herrschaftlichen Herrenhäusern und historischen Windmühlen. Das bedeutet, dass sich Citylauf-Passagen und grüne Abschnitte abwechseln.

Diesmal sind wir mit dem Auto gefahren. Nach sechs Stunden sind wir im Hotel angekommen. Das Hotel liegt ideal, direkt an der Metrolinie. Zwei Stationen zum Stadion dem Start- und Zielpunkt vom Marathon sowie dem Amsterdam City Walk. Wir hatten leider beide vorher Covid, so dass wir unsere Läufe langsam angehen werden. Am Samstag nahmen wir noch am 17 Kilometer (Brutto 22 Km) Citywalk teil. Der geht auch durch die Innenstadt und ist sehr zu empfehlen, wenn man nicht am Sonntag Bestzeit laufen will.

Der Marathon Amsterdam ist für mich der little New York Marathon. Dies aufgrund der Stimmung. Bis jetzt bin ich in Europa noch keinen Marathon gelaufen, wo so ein enthusiastisches Publikum die Läufer angefeuert hat. Das war einfach super. Kenne ich bis jetzt nur aus der USA. Der Lauf lief für mich super. Aufgrund meiner Erkältung im Trainingszeitraum wollte ich eine Pace von 6:30 Laufen – es wurde eine knappe 6:00 Pace. Das war für meine Kondition eine super Pace. (4:16 h). Ich genoss jede Minute diese fantastische Stimmung. Wir waren begeistert. Am Montag sind wir dann zurück nach Karlsruhe gefahren. Jetzt beginnt die Vorbereitung für meinen Arktis-Lauf in Tromso am 04.01.2025.