Siebengebirgsmarathon 10. Dezember 2023

Siebengebirgsmarathon 10. Dezember 2023

Nachdem ich mich im Spätsommer nach einer Afrikareise von einer Malaria Tropica auskurieren mußte, konnte ich zwei Monate keinen Sport machen. Jetzt bin ich wieder fit und habe mich kurzfristig entschlossen das Jahr mit einem Traillauf abzuschließen. Der Marathon Rein-Sieg e. V. veranstaltet am zweiten Dezember-Sonntag einen der vielleicht schönsten Landschaftsmarathons:

Landschaftlich schöne, anspruchsvolle Laufstrecke durch das legendäre Naturschutzgebiet Siebengebirge. Zum größten Teil auf befestigten Wald- und Wanderwegen. ( 790 Höhenmeter). Der Marathon startet und endet in Aegidienberg, ein Stadtteil von Bad Honnef, liegt im Herzen des
Siebengebirges. Von Bonn ca. 25 Km entfernt.

Wir haben das Hotel am Markt in Aegidienberg ausgewählt und treffen uns am Samstag noch mit Freunden in Bonn. Natürlich besichtigen wir auch den Weihnachtsmarkt :-).

Der Weihnachtsmarkt in Bonn ist sehr schön und ein Besuch empfehlenswert. Samstag hat es noch recht stark geregnet, so daß ich für den Trail mit aufgeweichten Boden gerechnet habe. Ich habe mich für meine Gore Tex Trail Schuhe von Merrell entschieden. Diese sind etwas härter aber dafür sehr wasserresistent. Bei Temperaturen von 7-9 Grad konnte man in kurzer Hose laufen. Leichte Handschuhe fand ich angemessen.

Am Sonntag früh war es soweit. Das Hotel am Markt in Aegidienberg liegt optimal – 50 Meter vom Ziel. Zum Start sind es 5-10 Minuten zu Fuß ca. 700 Meter. Noch eine Besonderheit. Wir konnten nach dem Lauf auschecken. Das heißt nach dem Lauf eine lange warme Dusche genießen – unbezahlbar. Danke an das Hotel. Das Hotel war von Marathonis voll belegt.

9:00 Uhr war der Start an der Pferdekoppel. Der Trail geht wellenförmig durch das Siebengebirge. Ebene Strecken gibt es kaum. Die Strecke geht hauptsächlich durch Laubwälder immer wieder fantastische Aussichten auf die Berge, Burgen und die Rheinebene. Mich hat die Strecke sehr an den Pfälzer Wald erinnert. Sehr schön.

Der Trail ist sehr gut organisiert. Alle 5 Km Getränke ab KM 18 auch Verpflegung. Das Läuferfeld ist sehr stark (Anfänger werden hier wahrscheinlich nicht starten), so daß man irgendwann jeder in seinem Tempo läuft. Ein Lauf mit sich und der Natur.

Nach 4 Stunden und 27 Minuten ans Ziel angekommen. Der Zieleinlauf ist in der Bürgerhalle. Platz 80 in der Gesamtwertung, in der Altersklasse Platz 12. Teilnehmerzahl am Marathon ca. 200 (Halbmarathon zusätzlich ca. 300). Damit war ich sehr zufrieden. Verausgabt habe ich mich nicht, anstrengend war es. Der Waldboden war teilweise aufgeweicht insgesamt würde ich den Trail mit 700 Höhenmeter eher als mittelschwer und nicht wie oft in Beschreibungen als schwer bezeichnen. Der Lauf ist ein schöner Jahresabschluss.

Ein Tip noch: Wir wollten anschließend in Königswinter die Drachenburg besichtigen. Die 2500 Tickets die hier am Tag erhältlich sind, werden auch online verkauft. Das heißt bei uns gab es keine Tickets mehr vor Ort. Also rechtzeitig online bestellen.