Rom-Marathon 17. März 2024

Rom-Marathon 17. März 2024

Die Läufe für 2024 stehen seit Dezember 2023 fest. März Rom, Juni Zugspitze Trail, Oktober Amsterdam und eventuell der Schwarzwald-Trail.

Rom steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Die drei Städte in Europa, welche ich auf jeden fall erlaufen wollte waren Athen, Paris und Rom. Athen aus Tradition, Paris und Rom als Sightseeing. 2024 starte ich nun, als letzte der drei, in Rom.

Seit 1995 findet in Rom der Maratona della Città die Roma, der Rom-Marathon statt. Mit über 10.000 Finishern ist das Event nicht nur der teilnehmerstärkste Marathon in Italien. In Europa zählt er zu den zehn größten Marathonläufen. Neben dem eigentlichen Marathon findet auch der Stracittadina Fun Run, einem über 4 km langen Lauf ohne Zeitmessung, statt. Außerdem begeistert ein Staffellauf das Publikum.

Die zahlreichen Teilnehmer beginnen die 42,195 Kilometer lange Reise nördlich des Palatins am Forum Romanum. Der Straßenlauf führt zunächst auf die Piazza Venezia im Herzen von Rom. Westlich am Kapitol vorbei geht es zum Marcellustheater und von dort zum berühmten Circus Maximus. Die Athleten passieren die Cestius-Pyramide und erreichen an der Basilika Sankt Paul vor den Mauern den südlichsten Punkt der Route. Haben die Läufer den Tiber überquert, folgen sie ihm flussaufwärts.

Auf Höhe der Engelsburg biegt das Feld nach Westen ab. Über die Ponte Cavour und die Piazza Cavour läuft es über die Via della Conciliazione Richtung Petersdom. In Bogenform geht es zurück zum Tiber. Das letzte Teilstück bringt die Sportler in die Altstadt. Vorbei an der Spanischen Treppe und dem Trevi-Brunnen führen die letzten Meter um das Kolosseum herum. Das Passieren der Ziellinie am Forum Romanum sorgt bei jedem Läufer für ganz besondere Momente.

Als Hotel habe ich diesmal Hotel Villa San Pio Via di Santa Melania, 19, Aventino Piramide ausgewählt. Fliegen tue ich von Frankfurt mit der Lufthansa. Hier passten am besten die Abflugzeiten. Ich freue mich auf ein langes Wochenende in einer der schönsten Städte Europas.

Die Vorbereitung zu Marathon lief sehr gut, so daß ich am Freitag den 15.03.2024 mit guten Gefühl von Frankfurt startete. Zwischen Bahnstreik, und Bodenpersonal Lufthansa habe ich Glück gehabt einen Tag zu erwischen, wo alle gearbeitet haben :-).

Das Wetter war frühlingshaft trocken und sonnig bei Temperaturen zwischen 8-18 Grad. Ideales Laufwetter. Am Samstag war Sightseeing Colosseum und Vatikan angesagt was schon ein halber Marathon in der Laufleistung war. Auch wenn Rom sehr kompakt in den Entfernungen ist, sollte man die Kilometer die an einem Tag zusammen kommen nicht unterschätzen. Die eigentliche Herausforderung kam am Sonntag: Rom Sightseeing in 3,5 Stunden zu Fuß :-). Sonntag morgen zum Startgelände gelaufen 25 Minuten. Wetter war super, so daß keine zusätzliche Kleidung notwendig war. Organisation war gut nicht so perfekt wie bei den Majors halt ein bisschen italienisch. Auf der Strecke super viele Verpflegungsstände. Die ersten 5 Km waren tempomäßig schwierig bis sich die Läufer gleicher Geschwindigkeit gefunden haben. Danach ging es sehr gleichmäßig über die Strecke. Ziel war 3:30 Stunden was ich auch erreichen konnte. Für Rom würde ich, wenn möglich, ein-zwei Tage mehr einplanen, es gibt einfach viel zu sehen. Zufrieden mit mir und dem Lauf, flog ich am Montag zurück nach Deutschland.

Ergebnis Rom Marathon