49. Gutsmuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2022
GutsMuths-Rennsteiglauf – romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald
Unter Läufer zählt der Rennsteigmarathon zu den beliebtesten Marathons in Europa. Dem Rennsteig-Marathon wurde zum zweiten Mal in Folge noch vor den populären und teilnehmerstarken Stadtmarathons die Krone des Beliebtesten Marathons Europas aufgesetzt. Zum sechsten Mal in Folge ist der GutsMuths-Rennsteiglauf beim großen Voting des Laufportals „Marathon4you.de“ zum Marathon des Jahres gewählt worden. Über 15.000 Wähler haben sich an der Wahl beteiligt. Mindestens einmal sollte man ihn gelaufen sein. Ich habe mich zum Marathon angemeldet. Hier kann man auch einen Halbmarathon oder einen Ultra laufen. Wie es gefällt. Ich freue mich auf die Kloßparty das Schwarzbier und die Thüringer Würste, was es an den Verpflegungspunkten gibt. Auch den Schleim probiere ich :-). Ein Landschaftslauf mit 769 Höhenmater insgesamt 1613 Meter Höhendifferenz. Eine Super Vorbereitung für den Berglauf (Jungfraumarathon). Ich freue mich auf das Laufwochenende im Thüringer Wald.
Am Freitag den 20.05.2022 war es so weit. Anreise nach Oberhof wo ich im Berghotel untergekommen. Das Hotel kann ich übrigens sehr empfehlen. Gutes Essen und einen tolle SPA Bereich. Ich habe meine Laufunterlagen noch am Freitag in Neuhaus abgeholt. Den Weg (einfach ca. 75 km) kann man sich sparen. Man hat noch genügend Zeit wenn man den Zubringerbus um 6:15 Uhr nach Neuhaus nimmt, dies zu erledigen. Am Abend ging es dann zur berühmten Kloßparty wo ich Laufkollegen zufällig getroffen habe. Die Stimmung ist einfach einmalig. Hier im Thüringer Wald ist eine ganz besondere Laufgemeinschaft die so nirgendwo zu finden ist. Es ist einmalig.
Am nächsten Morgen war es so weit. Zubringerbus um 06.15 nach Neuhaus. Ankunft kurz vor 8:00 Uhr. Um 9:00 Uhr ging es auf die Strecke. Um die Stimmung zu beschreiben habe ich ein Video hochgeladen. Den berühmten “ Schneewalzer“ vor dem Start. Ich war bestens vorbereitet auf diesen Crosslauf. Super Wetter – Laufen bei ca. 10-12 Grad einfach ideal. Unterwegs gab es tolle Verpflegung , unter anderem Schleim und Bier – lasst euch überraschen. So getunt habe ich den Crosslauf nach 42 Km in 3:47 Stunden abgeschlossen. Rang 201 und in meiner AK Rang 16. Das war einfach ein grandioser Landschaftslauf mit ca. 800 hm und einer einmaligen familiären Laufgemeinschaft. Danke an die Organisatoren und den ca. 1600 ehrenamtlichen Helfern. Ich bin glücklich dabei gewesen zu sein. Die Auszeichnungen sind verdient.