ATHENS MARATHON. THE AUTHENTIC 11.11.2018

Nov 15, 2018

ATHENS MARATHON. THE AUTHENTIC 11.11.2018

https://www.athensauthenticmarathon.gr/site/index.php/en/

Dort wo 1896, vor weit über 100 Jahren der erste Olympische Marathon stattfand, wird seit 1983 durchgehend ein großer Städtemarathon ausgetragen – der historische Athen Marathon. Mit 15.000 Startern über die 42,195 Kilometer zählt der Marathon in der griechischen Hauptstadt zur Spitze in Europa. Es gibt nur wenige Marathons mit noch größeren Starterfeldern. In Summe waren es 35.000 Läufer und Läuferinnen, die an diesem Sonntag in Athen Sport angetreten sind. Denn neben dem Marathon gab es noch Laufbewerbe über 10, 5 und 3 Kilometer.

Motivation und Empfinden

Der Athen Marathon ist für mich der Ursprung. Das Ziel: Einmal den Lauf der Legende des Botenläufers Pheidippidis nach der Schlacht der Griechen gegen eine Übermacht von Persern bei Marathon zu folgen.

Die Ankunft im Panathinaikostadion in Athen ist ein Erlebnis den wohl kein Marathonläufer jemals vergessen wird.  Verletzungsbedingt musste ich diesen Lauf sehr langsam angehen (Zielzeit 5:16 Stunden). Vielleicht gerade durch die ungewohnte Wettkampfsituation hat mich dieser Lauf sehr berührt.

Nirgendwo traf ich so viele Läufer einen Tag nach dem Marathon in Marathonshirt und Finisher-Medaille stolz durch die Stadt flanieren. Man kam sofort ins Gespräch und beglückwünschte sich zu dem Lauf. Der Lauf selbst ging bei strahlendem Wetter von Marathon nach Athen. Die Besonderheit in diesem Jahr war der Abschnitt durch Nea Makri wo die Waldbrände im Juli 2018 wüteten. Die Läufer mit grünen Stirnbänder, als Zeichen der Anteilnahme und als Symbol für die Aufforstung, die Bewohner am Straßenrand in Schwarz. Ein ebenso Ergreifendes wie auch zum Nachdenken anregendes Erlebnis. Hier erahnte man die Macht des Feuers sowie die Hilflosigkeit der Opfer.

Der Zieleinlauf ins Stadion ist unbeschreiblich und sehr emotional. Man fühlt sich als Teil der Geschichte – der Mythos lebt.