Swissalpine Davos 25. & 26. Juli 2020
Swissalpine Davos – der einzigartige, hochalpine Berglauf: 25. & 26. Juli 2020.
Malerische Landschaften, atemberaubende Panoramen inmitten der Bündner Berge und abwechslungsreiche, abenteuerliche Trails. Der Swissalpine besticht durch seine einzigartige, hochalpine Szenerie.
Am Sonntag war es soweit. Der K43 startete in zwei Blöcken im Davoser Sportzentrum ab 7.00. Der Bergmarathon-Klassiker verläuft auf dem ersten Teil sowie der Schlussphase des K68. Auf den 42,7 Kilometern gilt es 1324 Höhenmeter zu bewältigen. Der K43 führt durchs Dischmatal, folgt danach dem früheren Saumpfad auf den Scalettapass, weiter über den Panoramatrail zum Sertigpass und dann via das Sertigtal ins Ziel nach Davos. Das Wetter war ideal. Beim Aufstieg zum Scalettapass etwas Regen ansonsten trocken. Der Panoramatrail zwischen den Pässen war ein Erlebnis, wo ich sicher mich noch lange erinnern werde. Es ist schon etwas besonderes in einer hochalpinen Umgebung zu Laufen. Für diese Eindrücke haben sich die Laufvorbereitungen der letzten drei Monate gelohnt. Über 1000 km an Vorbereitungsläufe und Wanderungen im Schwarzwald und in der Pfalz gaben mir das physische und psychische Fundament diesen Lauf zu meistern. Ohne Verletzung dafür glücklich ins Ziel gekommen. Ein Marathon mit fast 1400 Höhenmeter größtenteils auf Bergpfaden.
Ein Panoramalauf in hochalpiner Umgebung. Nach 5:26.42 Zieleinlauf in Davos. Platz 121 und in meiner Altersklasse Rang 26.
Infos: https://www.swissalpine.ch/