London-Marathon 03. Oktober 2021

Apr 27, 2021

London-Marathon 03. Oktober 2021

Tower Bridge ca. KM 19

Der London-Marathon gehört zu den größten Marathons der Welt und dank der zahlreich verkleideten Läufer auch zu einem der spektakulärsten. Das Motto ist “Run for Charity”.

Beim London-Marathon, auch Virgin Money London Marathon genannt, handelt es sich um ein Lauf- und Charity-Event in der Hauptstadt London. Er gehört zu den Major Marathons. Hier als nicht Engländer einen Platz zu ergattern ist schier unmöglich. https://www.virginmoneylondonmarathon.com/ Nur wenige Plätze stehen für Gäste zur Verfügung. Es freut mich, dass ich die Möglichkeit habe hier mit an den Start zu gehen. Da London eine sehr schnelle Strecke ist hoffe ich eine neue Bestzeit zu laufen.

Normalerweise findet er im Frühjahr Ende April statt. Dieses Jahr, pandemiebedingt, Anfang Oktober. Der Marathonkalender wird, wie alles im Leben, durch die Pandemie durcheinandergewirbelt. So bin ich eine Woche nach London in Boston beim 125th Boston Marathon.

Die Anreise war etwas holprig aufgrund der Corona Dokumentationen. Das Wochenende in London war super. Erstmal wieder das Gefühl ohne Corona zu leben. Hier sieht man wie unterschiedlich die Länder mit der Pandemie umgehen.

50.000 Läufer und die ganze Strecke gesäumt von Zuschauer. Wie lange habe ich das vermisst. Durch London zu Laufen ist ein Erlebnis. Ich habe den Lauf genossen. Leider konnte ich nicht auf Bestzeit Laufen. Ich bin zwei Wochen zuvor den Baden MArathon (Coronabedingt Halbmarathon) in Karlsruhe recht schnell (1.37 Stunde) gelaufen. Ab Kilometer 22 musste ich langsamer machen. Ich war wohl noch nicht voll regeneriert. So wurde ich von den Zuschauern ins Ziel „getragen“. Die Eindrücke dieses Events bleiben gerade aufgrund der Pandemie in Erinnerung. Mit einer Zeit von 3:48 bin ich auch zufrieden.