Zermatt Ultra Marathon 03. Juli. 2021
Am Samstag den 03.07.2021 war es soweit. Im Hotel um 05:20 gefrühstückt. Um 7:00 Uhr in St. Niklaus am Bahnhof noch im Bahnhofstüble ein Kaffee getrunken. 07:30 eingecheckt. Negativtest oder geimpft bzw. genesen ist, wie bei jeder Veranstaltung Pflicht. Smalltalk mit anderen Läufer, noch gefühlte fünfmal auf Toilette gegangen und dann um 8:15 Startschuss. Man kann es nicht erwarten loszulaufen. Die ersten 24 Kilometer ging es von St. Nikolaus nach Zermatt. Der Lauf geht schließlich durch ganz Zermatt. Hier sind auch die meisten Zuschauer (tolle Stimmung). Bis hierhin ca. 500 HM bewältigt. Einlaufen auf höheren Niveau. Von Zermatt dann geht es 700 Meter bergauf und zwar steil. Jetzt geht es in die Waden. Spätestens jetzt weiß man, auf was man sich eingelassen hat. Das Höhenprofil im Kopf weiß man das schlimmste kommt noch, was einem natürlich nichts nützt bei dieser Steigung. Ich komme ins träumen…Es gibt doch nicht schöneres was man jetzt tun könnte… ausgenommen.. irgendwann höre ich auf zu zählen und beiße mich durch. Wenn man schließlich Sunnegga erreicht hat geht es moderat (für alpine Verhältnisse) weiter zur Riffelalp. Tolle Alp mit Freizeitangeboten, viele Besucher, tolle Stimmung. Ich mache eine Foto mit einer Alpenhorngruppe. Fühle mich super. Kurz danach sehe ich den Aufstieg zum Riffelberg. Ich denke nur: Uwe da musst du durch. Nach 38 Km und fast 1500 HM leicht gesagt. Körperlich habe ich keine Probleme also geht es langsam bergauf. Bei der Steilheit ist an Laufen nicht zu denken. Das machen die Waden nicht mehr mit. Erst als es parallel zur Zahnradbahn geht ist manchmal ein leichter Trab möglich. Auf dem Riffelberg sieht man das Ziel des Marathons und hört die Ansage der Zieleinläufe. In einer Kurve geht es Richtung Ziel ca. 200 Meter … aber da ist eine Marathonweiche links zum Himmel dem Ziel und rechts zum „Ultramarathon“. Es folgen 500 HM großenteils durch Fels auf ca. drei Kilometer Strecke und das nach 42 Kilometer in den Beinen. Da reicht die Grundkondition alleine nicht, hier ist mentale Fokussierung gefragt. Man kann auch den Marathon abschließen, der würde gewertet werden. OK das ist keine Alternative, dazu hast du nicht ein halbes Jahr trainiert, das packst du… nochmal volle Konzentration, die Strecke ist schwer. Nur nicht leichtsinnig werden. Endlich fast oben sieht man das Hotel und die Endstation Zahnradbahn Gornergrat. Das letzte Steilstück , eine Brücke und Zieleinlauf inzwischen kalt und regnerisch. Doch das spürt man erst später. 45 Kilometer, 2500 HM (total) Zieleinlauf bei 3016 HM der Zermatt Marathon ist eine einmalige Herausforderung. Belohnt mit der Überwindung seines Schweinehundes, erfolgreicher Trainingsabschluss, fundamentales Panorama und den Genuss seines persönlichen Erfolges.
Training abgeschlossen jetzt geht es in die mentale Vorbereitung. Hier der Link für das live Tracking am Samstag https://www.datasport.com/live/gold/?a=B7BCY9743 |
am 03.Juli. 2021 startet der Gornergrat Zermatt Marathon. Ich habe mich für den Ultra Marathon angemeldet. Die Herausforderung hierbei ist die Überwindung der Steigung von 2458 m (total). Es geht hoch bis auf 3.089 m.ü.M. auf das Gornergrat.
Mit Start im tiefsten Tal der Schweiz in St. Niklaus und Ziel auf dem Riffelberg oder Gornergrat ist der Zermatt Marathon die alpine Laufherausforderung schlechthin und eine der anspruchsvollsten Marathonstrecken Europas.
Auf den ersten 21 Kilometern von St. Niklaus bis Zermatt folgt der Lauf in der Talebene weitgehend dem linken Vispaufer. In der Zermatter Bahnhofstrasse ist die Halbmarathondistanz erreicht. Von hier an folgt die Strecke der Naturstrasse bis auf die Sunnegga. Über Gant erreicht man nach einer flachen Passage die Riffelalp auf 2.222 m ü.M. Hier geht’s erst richtig los. Denn auf den letzten Kilometern müssen noch fast 400 Höhenmeter überwunden werden, bis das Marathonziel auf 2.585m ü.M. auf dem Riffelberg erreicht ist.
Wenn die Läuferinnen und Läufer des Zermatt Marathons bei der Kapelle auf dem Riffelberg das Ziel bereits in Griffnähe haben, haben die Ultra Zermatt Marathon-Läuferinnen und –läufer noch exakt 3,4 km und happige 514 Höhenmeter vor sich. Die Aussicht auf dem Gornergrat, auf 3.089 m.ü.M. ist einzigartig und wird für alle Strapazen entschädigen. https://www.zermattmarathon.ch/index.php?id=163&mobile=968